miniblink[1].gif (14699 Byte)

Ohne einen gewissen Sir Alec Issigonis wäre die Welt um ein Wunder ärmer.Er war es,der den Mini ins Leben rief.Der Mini ist nicht nur irgendein Auto.Er hat im Gegensatz zu anderen Autos schon ein Stück Automobilgeschichte geschrieben.Er war auch das erste Auto,welches einen vorn quer eingebauten Motor hatte.Erst daraus ergab sich die kompakte Bauform,welche sich heute in jedem Kleinwagen wiederfindet.Ebenso war er das erste Auto,dessen Motor und Getriebe in einem Ölkreislauf arbeiten.Zu seiner Zeit gab es wohl kaum einen kompakteren Motor.  Er ist auch so ziemlich das einzige Auto,an dem sich in all den Jahren nicht all zu viel verändert hat,außer die Motoren,da auch ein wenig an die Umwelt gedacht wurde,bzw. gedacht werden mußte.            Der kleine findet überall auf der Welt Freunde.Mit ein wenig Glück trifft man auf einem Mini-Treffen in England auch schon mal den Miterbauer John Cooper,der seinen Namen für die sportlichen Minis hergab.Er konstruierte ein Modell mit 2 Motoren(TWINI MINI) und mehr als 250PS.Man kann sich wohl denken,was das für eine Höllenmaschine gewesen sein muß.Heute gibt es den Cooper nur mit 65PS.Aber diese Leistung reicht,um mit dem Mini recht zügig unterwegs zu sein.Und mit einem Verbrauch von 6-8 Litern zählt er gerade noch zu den sparsameren Autos,wenn man bedenkt,daß seine Motorentechnik von 1946 fast im Originalzustand geblieben ist.Auch wenn man eher auf italienische Sportwagen steht wird man bei den Minis fündig mit dem Innocenti.Ein Mini mit ganz besonderem Flair.Sportlich und in einer gewissen Art elegant.Wer es nicht glaubt sollte mal einen fahren,dann weiß er das es stimmt.Aber es geht nichts über DEN Cooper schlechthin.Man erkennt ihn an dem kleinen "S" an seiner etwas anderen Heckklappe mit den etwas anderen Rücklichtern.                                                                            

MODELLE:                                                                                                                                   Als erstes kam der Austin Seven und/oder Morris Mini Minor(MK1) mit kleinen Rückleuten und außen liegenden Türscharnieren.Danach kam der MK2 mit größeren Rückleuten und größere Heckscheibe aber immer noch außen liegenden Türscharnieren.Der Mini-Countryman oder Traveller war eine Kombi-Variante mit verlängertem Radstand.Ein 4-Sitzer mit umklappbarer Rückbank und seitlichen Scheiben.In den folgenden Modellen wurden die Schiebefenster durch Kurbelfenster ersetzt und die Türscharniere nach innen verlegt.Es folgten größere Räder (12 Zoll statt wie bisher 10 Zoll).Weitere Varianten kamen auf den Markt:Der Van mit geschlossenen Seitenteilen und zwei Sitzplätzen,der Pick-Up und der MOKE.Er sollte eigentlich für das Militär gebaut werden;als Luftlandewagen der durch kleine Abmessungen und geringes Gewicht bei den Fallschirmtruppen zum Einsatz kommen sollte.Daraus wurde nichts und er verkaufte sich als Fun-Car sowohl in den sonnigen Ländern Europas wie auch bis nach Ausralien.In den Siebzigern gab es auch noch den Clubman.Er hatte platte,eckige Front und kam auch als Estate raus.In den lezten Jahren wurde mehr oder weniger nur Modellplege bertrieben was sich auf Innenausstattung und Sondermodelle beschränkte.Als letztes kamen dann Einspritzanlage,Airbag und Seitenauprall-Schutz.Na ja,im Jahr 2000 wurde der Mini wie wir ihn kennen eingestellt und es soll ein "neuer" Mini herrauskommen.Aber was man davon halten kann:Urteilt selbst!

                        new.gif (51892 Byte)

                                            bt_8[1].jpeg (1722 Byte)  

Dieser Umpfangreiche Text ist geklaut von Mini Online klein.gif (1767 Byte) Mini-Online.